top of page
fullsizeoutput_4024.jpeg

TRAGUARDO
DOC
eine barrique 225 L.

DER CORMANO-STIL

Unter all seinen Weinen repräsentiert TRAGUARDO den maximalen Ausdruck des Weinstils von Giuliano Cormano. Cabernet Franc-, Merlot-, Cabernet Sauvignon- und Petit Verdot-Trauben, sind in den besten Weinbergen gesammelt.

Jeder Jahrgang ist das Ergebnis von Intuition und Inspiration und nicht eines einfachen technisch-önologischen Mechanismus.

fullsizeoutput_5087.jpeg

TRAGUARDO 2019 DOC

Dank der thermischen Bedingungen war der Austrieb früh. Die kalten Maitemperaturen verlangsamten dann die vegetative Entwicklung der Rebe. Damit verschob sich der Erntebeginn auf Ende September. Die Blüte dauerte lange, aber der Fruchtansatz war sehr gut. Die wenigen Niederschläge im Juni und Juli behinderten die Entwicklung der Trauben nicht. In unseren Weinbergen war die Produktivität qualitativ sehr gut und quantitativ reichlich vorhanden und wir konnten einen hervorragenden phytosanitären Zustand feststellen. Nach einem ziemlich trockenen und heißen Juli gab es im August einige bedeutende Regenfälle, gefolgt von einem trockeneren September mit sehr heißen, sonnigen und windigen Tagen, die es ermöglichten, ziemlich langsam eine optimale Reifung der Trauben zu erreichen.

Eigenschaften: Noten von schwarzer Kirsche, Veilchen, schwarzer Johannisbeere und Brombeere, verfeinert mit rätselhafteren Nuancen von Eukalyptus, gefolgt von einem strengeren Charakter von dunklem Kakaopulver und Kardamom.

Am Gaumen gut umrissene Tannine von großer Seidigkeit und kompakter und schöner Säure, die Ausgewogenheit, Länge und Geschmeidigkeit verleiht.

 

Ein berauschender Wein für seine geschmacklich-olfaktorische Komplexität.

Raffiniert, verspielt und vertikal: mit einer interessanten jodierten Würze und unerschöpflicher Beharrlichkeit, in der die Sorteneigenschaften der beiden Cabernets als unbestrittene Protagonisten in ihrer Eloquenz wieder auftauchen.

 

 

Trauben: Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot

bottom of page